Intergrationsfahrt der Jahrgangsstufe 11

Die diesjährige Integrationsfahrt der Jahrgangsstufe 11 an der Rudolf-Koch-Schule fand vom 07.04.2008 - 11.04.2008 statt.

Nachdem alle SchülerInnen pünktlich am Montag um 8:30 Uhr da waren, fuhren die drei Busse mit den fünf Klassen endlich los. Ziel war zunächst die Stadt Tübingen, die wir zwei Stunden lang besichtigen durften. Dabei stellten wir fest, dass diese Stadt sehr klein im Gegensatz zu Offenbach ist.

Dann fuhren wir weiter in Richtung Feriendorf Tieringen, das sich auf einem hohen Berg befand. Dort wurden wir zu unseren Bungalows geführt, die sehr groß und einigermaßen gut ausgestattet waren; jedoch fehlten uns die Fernseher. Die meisten Schüler waren mit den Bungalows zufrieden. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt hatten und uns ein bisschen ausgeruht hatten, fuhren einige Schüler, die noch ein bisschen einkaufen mussten, zum Supermarkt. Schließlich hatten wir den Rest des Tages, um uns in unseren Bungalows zurechtzufinden,unsere Sachen auszupacken und einzuräumen und die SchülerInnen aus den Parallelklassen kennenzulernen. Um 24 Uhr war dann Nachtruhe.

Am nächsten Tag fanden Sportturniere statt. Dabei gab es viele Angebote, die für die SchülerInnen sehr interessant waren. Es gab zum Beispiel die Möglichkeit Fußball spielen zu gehen, Tischtennis zu spielen, Basketball usw. Dies war eine gute Möglichkeit, um SchülerInnen aus Parallelklassen, auch mit denen wir noch nie gesprochen hatten, kennenzulernen. Danach hatten wir wieder Freizeit, wo die SchülerInnen zum Beispiel schwimmen, Tischfußball spielen und anderen Aktivitäten nachgehen konnten. Einige Schüler wollten während ihrer Freizeit einfach nur Musik hören und "chillen".

Am dritten und vierten Tag war folgendes Programm vorgesehen: Die Schüler hatten die Auswahl zwischen zwei Touren. Eine Möglichkeit war, die Stadt Stuttgart zu besichtigen und die Andere war, die Burg Hohenzollern zu besichtigen. Den Schülern, die mehr Programm als Freizeit haben wollten, wurde angeboten, an beiden Besichtigungen teilzunehmen. Dabei muss erwähnt werden, dass die meisten Schüler die Besichtigung Stuttgarts am interessantesten fanden, da man 4 Stunden Freizeit hatte, um diese Stadt kennenzulernen. Viele Schüler erzählten ihre Erlebnisse aus dem Stuttgarter Zoo und für sie war es einfach super.

Freitag war ein "trauriger" Tag, da wir leider nach Hause fahren mussten. Die SchülerInnen packten ihre Koffer, räumten ihre Bungalows auf und stiegen in den Bus mit einem "traurigen" Gesicht ein. Um ca. 15 Uhr kamen wir in Offenbach an, wo uns unsere Eltern bereits erwarteten.

Zusammengefasst muss man einfach sagen, dass die Klassenfahrt ein tolles Erlebnis war, dass die SchülerInnen und LehrerInnen nie vergessen werden. Die SchülerInnen haben viele neue Freunde gefunden und kennen nun fast alle MitschülerInnen aus den Parallelklassen. Was die Lehrer angeht: Sie haben auch viele neue Dinge über sich gelernt und können somit in Zukunft auch besser kooperieren und eventuell gemeinsam den Unterricht planen. Ein weiteres erfreuliches Argument für diese Integrationsfahrt ist, dass die LehrerInnen und SchülerInnen sich untereinander auch besser kennengelernt haben und auch viele Dinge (zum Beispiel sportliche Aktivitäten) zusammen unternommen haben. Diese Integrationsfahrt sollte auch mit den zukünftigen 11er Klassen durchgeführt werden. Sie wird den SchülerInnen sicherlich auch sehr gefallen.
(Javed Shah)