RKS-Schüler auf Entdeckungsreise in Südfrankreich

auf dem Schulhof - so stehen die französischen Schüler und warten auf ihren Lehrer

Aber auch wenn beide Schülergruppen an unterschiedlichen Orten sind, so ähneln sich die Programmpunkte. Zunächst heißt es, das Städtchen und die Schule kennen zu lernen bevor es in den Unterricht geht oder gemeinsam mit den Franzosen in Workshops gearbeitet wird. In St. Geniès steht beim diesjährigen Austausch die Fotografie im Mittelpunkt, in Anduze ist es die Musik.

Die Wanderung in Anduze führt auf den Berg (Anduze ist das Tor zu den Cevennen), in St. Geniès, dem Fluss Gard folgend, in die Schlucht. Aber auch ein Tag am Meer bzw. in Nimes (Arenabesuch) stehen auf dem Programm, so dass die Schülerinnen und Schüler die vielseitigen Facetten der Gegend zu sehen bekommen.

Natürlich gibt es viele aufregende Momente für die RKS-Schüler: zum ersten Mal in einer französischen Gastfamilie untergebracht sein, eventuell ein komplett "französisches Wochenende" ohne die deutschen Freunde verbringen, in Kleingruppen in den französischen Unterricht eintauchen â das ist spannend!

Nach einer Woche kennt man die Abläufe in der fremden Familie jedoch und die gemeinsame Zeit mit dem Corres ist ein wenig eingespielt. Jetzt wäre noch eine weitere gemeinsame Woche schön! Die Abfahrt steht jedoch bevor und möglicherweise wird wieder die eine oder andere Träne rollen.

Im Mai (Anduze) bzw. im Juni (St. Geniès) ist der Gegenbesuch der Franzosen in Offenbach geplant. Die deutschen Schülerinnen und Schüler machen sich bereits Gedanken: "Wir haben hier in Frankreich so viele schöne Sachen gesehen und erlebt, wie können wir da mithalten? Was können wir unseren Corres zeigen?"

Aber jetzt heißt es erst einmal Koffer packen und Abschied nehmen: Morgen früh gehtâs zurück nach Offenbach.