Eine rundum schöne Woche in Frankreich

Ein Strandbummel in Grau du Roi

Eine rundum schöne Woche in Frankreich geht zu Ende. Heute haben unsere Schüler mit ihren "Corres" Plakate zu den einzelnen Programmpunkten der Woche angefertigt und gemeinsam an den Referatsthemen gearbeitet. Hierbei waren die Franzosen nicht nur aufmerksame Zuhörer, sondern auch eifrige Lehrer: wie praktisch, wenn ein "echter Franzose" die Aussprache korrigieren kann! Die zu Hause gebliebenen Klassenkameraden können sich freuen: in der kommenden Woche werden sie in den Genuss dieser deutsch-französischen Co-Produktion kommen.

Nach der Arbeit in der Schule und dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine ging es an den Pont du Gard, eine alte "Brücke" (Pont) aus der Römerzeit. Interessierte finden hierzu ab der kommenden Woche eine ausführlichere Dokumentation in der Aula.

Auf dem Rückweg zur Schule war im Bus bereits fröhliche Partystimmung. Heute Abend ist der "letzte Abend" und vielleicht wird gerade ausgiebig gefeiert? Morgen früh wird es dann beim Abschied sicherlich die eine oder andere Träne geben. Das war schon immer so

Der Gegenbesuch der Franzosen in Offenbach ist erst im Juni, alle müssen also lange auf das Wiedersehen warten.

Einmal mehr hat sich der Austausch mit unserer französischen Partnerschule in Südfrankreich voll gelohnt. Neue Freundschaften sind geknüpft, die Sprachkenntnisse sind aufpoliert und der Erfahrungsschatz um einiges reicher.

Wer nicht dabei war, darf neidisch sein!