Rudolf-Koch-Schule nimmt an deutsch-türkischem Austauschprojekt teil

Die Partnerschule der RKS ist die CAALOLU ANADOLU LSES in Istanbul. Organisiert wird dieses Umwelt-, Austausch und Zeitungsprojekt vom Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück.

Als Kooperationspartner unterstützt das âIZOP Institutâ aus Aachen (bekannt von den âZiS-Projektenâ â Zeitung in der Schule) die teilnehmenden Schulen. Die Schirmherrschaft über dieses Projekt haben Bundespräsident Wulff und der türkische Staatspräsident, Herr Gül übernommen.

12 Schüler/innen werden vom 8. bis 15.Januar des kommenden Jahres in Istanbul verweilen, um dort mit ihren türkischen Austauschpartnern eine journalistische Recherche zum Thema Verkehrsplanung und Denkmalschutz durchzuführen und darüber einen Bericht verfassen bzw. eine ganze Zeitungsseite in der Rhein-Main-Zeitung der FAZ gestalten. Die türkischen Schüler/innen sind dann einen Monat später zu Gast und arbeiten mit den RKSlern am Thema âWertschöpfungskette Lebensmittelâ.

Über die journalistische Arbeit an den jeweiligen Umwelt-Themen lernen die Schüler die andere Kultur und Lebensweise kennen, weil sie eine Woche lang in den Familien zu Gast sein werden.