Die Welt zu Hause in der RKS

"Die Welt zu Gast bei Freunden" lautet das Motto der Fußball WM 2006. Die positiven Impulse, die derzeit von der Großveranstaltung ausgehen, wollten Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse in der vergangenen Woche mit einem Projekt unter dem Motto "Die Welt zu Hause in der RKS" verstärken. 25 Schülerinnen und Schüler, die nicht an der gleichzeitig stattfindenden Klassenfahrt teilnahmen, recherchierten eine Woche zur Fußball-WM. Zum offiziellen Anti-Rassismus-Tag der Fifa am 30. Juli präsentierten sie in der Aula Porträts aller 32 Teilnehmerländer. Eine Galerie der Nationalflaggen und Collagen zu den Ländern zieren nun für die nächsten Wochen unser Schulgebäude.

Nicht zu Gast, sondern zu Hause sollen sich die Schüler du Schülerinnen an der RKS mit ihrem hohen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund fühlen. Die Aktion fand innerhalb des Projekts "Schule ohne Rassismus" statt, das seit Jahren für die Integrationsbemühungen der RKS steht und den Abbau von Vorurteilen fördert.

Fünf Tage lang sammelten die "Elfer" unter Regie der Politik und Wirtschaft-Referendare Christian Petrak und Alexander Uhlisch Informationen zum Thema Rassismus im Fußball und zu den einzelnen Teilnehmerländern. Hauptsächlich sollte die Situation der Menschen in ihren Heimatländern und in Deutschland dargestellt werden. Dazu wurden Zeitungsartikel durchforstet und Interviews mit Schülern, Lehrern und Offenbacher Bürgern geführt, in welchen neben ernsten Themen die WM natürlich nicht unangesprochen blieb.

Die Teilnehmer waren mit ihrem Resultat zufrieden und sehen ihr Ziel, für die Situation von ausländischen Mitbürgern zu sensibilisieren, erfüllt. Bereits nach wenigen Minuten bildeten sich Schülertrauben an den Plakaten.
(Alexander Uhlisch)