"Lokale Agenda 21" feiert 20. Geburtstag

In dem Projekt "Sprachpatenschaften" besuchen die SchülerInnen der E-Phase mindestens ein halbes Jahr lang einmal pro Woche "ihr" Kitakind, um mit ihm zu spielen, zu singen, zu lesen und sich auszutauschen. Dabei entstehen sehr oft freundschaftliche Kontakte und "ganz nebenbei" und ungezwungen erfolgt die so wichtige Sprachförderung. Die Paten und Patinnen haben oft auch selbst eine Migrationsgeschichte und können sich daher durch eigene Erlebnisse sehr gut in die Kleinen hineinversetzen und ihnen weiterhelfen. Unterstützt werden die Paten dabei durch die ErzieherInnen in der jeweiligen Kita sowie durch spezielle Workshops. Beim Ende des Projekts wird den Paten und Patinnen vom Oberbürgermeister der Stadt Offenbach die "Würdigung des Landes Hessen" für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen der "Lokalen Agenda 21" verliehen.  Die RKS nimmt seit Beginn der "Lokalen Agenda 21" an diesem Projekt aktiv teil.

"Es ist eine schöne und abwechslungsreiche Erfahrung, ehrenamtlich etwas für Andere zu tun und gerade mit den Kindergartenkindern macht das auch riesigen Spaß", ist die einstimmige Meinung.

Das Projekt startet nach den Sommerferien wieder neu. Interessenten können sich gerne an Frau Santamaria, die Ansprechpartnerin in der RKS für die "Lokale Agenda 21", wenden.