Jury prämiert beste Vorleserin

Hier sind die Klassensieger:  Ikram Tjard, Rahnan, Aliyah, Merve und Jeanette

Je commence aujourdhui avec toi. Tu es mon premier journal. Cest bizarre. Je sais pas pourquoi, mais jai envie décrire. Tjard aus der Klasse 6 beginnt zu lesen, denn er ist als Erstes ausgelost worden. Danach folgen die anderen und tragen ihrerseits die vorbereiteten Textpassagen vor. Sie lesen flüssig, betont, - na klar, es sind immerhin die Klassensieger. Die Jury zieht sich zu einer ersten Beratung zurück, bevor die zweite Runde des Wettbewerbs eingeläutet wird. Diesmal sind die Schülerinnen und Schüler wirklich gefordert, denn es gilt einen unbekannten Text zum Besten zu geben, der mit mehreren schwierigen Wörtern gepickt ist. Rétroprojecteur zum Beispiel. Aber auch das bekommen alle prima hin.

Die Jury berät erneut und teilt den Wartenden Vorlesern und Freunden das Ergebnis mit. Wir haben uns sehr schwer getan, das war keine leichte Entscheidung, so die einhellige Meinung der vierköpfigen Jury. Und wie lautet nun das Ergebnis? Gewonnen hat Merve, dicht gefolgt von Ikram und Jeanette.

Für Merve kommt das nicht völlig überraschend. Die Klasse hat mir bei der Vorentscheidung nette Dinge gesagt, zum Beispiel dass ich lesen würde wie eine Französin. Merve hat also nicht nur die Klasse überzeugt, sondern auch die Jury.

Herzlichen Glückwunsch!