Slackline-Spende für die Rudolf-Koch-Schule

âFrüher gab es auf den meisten Schulhöfen nur eine oder zwei Tischtennisplatten als Bewegungsanreizâ, sagt Stephan Schares. Der freie Landschaftsarchitekt, seit 2009 in die Planung und Bauüberwachung der Außenanlagen der Rudolf-Koch-Schule involviert, zählt auf, was unter seiner Ägide nun zusätzlich die Bewegungslust der Koch-Schüler anregen soll: âWir haben eine Multifunktionsfläche mit Kunststoffbelag realisiert, die mit Volleyballpfosten, Basketballkörben und kleinen Fußballtoren ausgestattet werden kann. Ganz attraktiv finden die Schülerinnen und Schüler auch den Kletterfelsen. Der ist in jeder Pause besetzt mit vielen Kindern.â

âBewegte Schuleâ ist das Stichwort, das Schares dann zu der Idee seiner persönlichen Spende für ein noch spannenderes Pausenangebot führte: Er übergab Schulleiterin Christiane Rogler und Sportlehrer Nils Buhro eine Slackline. âDas Balancieren auf der Slackline fördert Gleichgewichtsgefühl und Koordination, fordert geduldiges Üben und Konzentrationâ, freut sich Buhro, der selbst gerne klettert und in der Slackline ein ideales Trainingsgerät für Bergsteiger und Sportkletterer sieht.

âSimpel und schnell aufzubauen; faszinierend für Mädchen und Jungen; ohne Gefahr nutzbar vom Kindes- bis zum Rentenalterâ, bringt Schares Ziel und Zweck seiner Spende auf den Punkt.