📅 Termine

25.03.2024 - 13.04.2024
OSTERFERIEN
17.04.2024
Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen
29.04.2024
18.00 Uhr - Schulkonferenz
01.05.2024
Tag der Arbeit - KEIN UNTERRICHT
09.05.2024
Christi Himmelfahrt - KEIN UNTERRICHT
10.05.2024
Beweglicher Ferientag - KEIN UNTERRICHT
20.05.2024
Pfingstmontag - KEIN UNTERRICHT
30.05.2024
Fronleichnam - KEIN UNTERRICHT
31.05.2024
Beweglicher Ferientag - KEIN UNTERRICHT
04.06.2024
13.45 Uhr - Gesamtkonferenz
05.06.2024
Sportabzeichentag

Bild des Monats - bildende Kunst

Seit Ende letzten Jahres prämiert die Kunst jeden Monat ein besonders gelungenes Werk aus dem Kunstunterricht.

...mehr

#SayTheirNames - Gedenken an das Attentat von Hanau vom 19. Februar 2020

Am Montag, den 19. Februar 2024, jährt sich das schreckliche Attentat von Hanau zum vierten Mal.

Die RKS gedenkt der neun Menschen, die an diesem Tag von einem Rechtsextremisten ermordet wurden, um die Erinnerung an sie zu wahren: Said Nesar Hashemi, Hamza Kenan Kurtovic, Ferhat Unvar, Sedat Gürbüz, Fatih Saraçoglu, Gökhan Gültekin, Vili Viorel Paun, Mercedes Kierpacz und Kaloyan Velkov

Seit 1990 zählt das Bundeskriminalamt (BKA) 109 Todesopfer rechter Gewalt, die tatsächliche Zahl dürfte noch deutlich höher liegen. Diese Tode sind die erschreckenden Eskalationen eines Gedankenguts, das Menschen abwertet, verschiedene Formen des Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit beinhaltet und Hass gegen jegliche Formen des Abweichens von einer konstruierten, chauvinistischen Auffassung des "Deutschen" befördert.

Umso wichtiger ist es, gegenseitigen Respekt, Toleranz, Solidarität und Offenheit zu leben und die Menschen so anzunehmen, wie sie sind. Die RKS ist und bleibt bunt und vielfältig und steht für ein friedliches Miteinander aller Menschen.

Elternsprechtag - Freitag, 16. Februar 2024

Am Freitag, den 16. Februar 2024, findet an der RKS von 16.00 - 19.00 Uhr ein Elternsprechtag statt.

Hier gibt es die Möglichkeit, mit den Fachlehrkräften Ihrer Kinder zu sprechen.

Bitte vereinbaren Sie über Ihr Kind einen Gesprächstermin.

Weitere Informationen finden sich in dem pdf "Elternsprechtag"

Elternsprechtag 12.02.2024 pdf 127 kB

Skifahrt 2024 - Die Wintersport-AG der Rudolf-Koch-Schule unterwegs in Südtirol

Am Donnerstag, den 25. Januar, machten wir uns um 21.00 Uhr mit dem Bus nach Südtirol auf. Wir kamen um ca. 8.00 Uhr in Südtirol am Mühlsteigerhof an. Am ersten Tag waren wir nur Skierausleihen, Zimmereinrichten und müde. Aber danach ging es richtig los.

...mehr

Workshops für den Tag der offenen Tür in neuem Design

Die Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiV) sind traditionell zuständig für die Organisation der Workshops für den Tag der offenen Tür. Für den 1. Februar 2024 haben sich die LiV Muriel Müller und Johannes Sahak ganz besonders ins Zeug gelegt. Angellehnt an die neuen Stilelemente für die Außendarstellung der Rudolf-Koch-Schule haben sie ein einladendes Design geschaffen.

...mehr

NEU: Mobbing-Interventions-Team startet

Ab dem 2. Halbjahr wird es an der RKS ein Mobbing-Interventions-Team (MIT) geben. Das MIT ist eine zentrale Anlaufstelle für das Thema Mobbing und kann von Lehrenden, Lernenden und Eltern unter der Email-Adresse MIT-RKS@gmx.deerreicht werden. Geschulte Lehrkräfte des MIT nehmen dann Kontakt mit dem bzw. den Betroffenen auf, führen Gespräche, schätzen die Situation ein und ergreifen geeignete Maßnahmen, um das Mobbing zu stoppen. Bei anders gelagerten Konflikten nicht bei jeder Auseinandersetzung handelt es sich um Mobbing - werden ebenfalls Handlungsempfehlungen gegeben, eine enge Kooperation mit anderen unterstützenden Kräften, bspw. dem Beratungsteam, findet statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne dem anhängenden Flyer oder Sie schreiben das MIT bei konkreten Fragen an.

Ehrung der Schulsieger des Mathematikwettbewerbes

Aufgrund ihrer tollen Leistungen beim Mathematikwettbewerb wurden drei Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe 8 geehrt. Sie zählen somit zu den vier besten ihres Jahrgangs! Mit dieser Leistung haben sie sich für die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs am 06.03.2024 qualifiziert.

Wir gratulieren herzlich Leon Dao (8b), Dilara-Duygu Colak (8c), Jelena Malbasa (8c) und Alice Sinead Haggart (8a) (auf dem Foto von links nach rechts)!

Außerdem auf dem Foto die Mathematiklehrkräfte Herr Haubner und Herr Bronner.

Einladung zum Müttercafé am 23. Januar 2024

Weihnachtskonzert mit Konzert, Tanz, Theater und Trampolin

In der Rudolf-Koch-Schule durfte am 6.12.2023 auf einem abwechslungsreichen Weihnachtskonzert ausgelassen gefeiert werden.

"Mit zwei Schulbands, eigens komponierten Songs, Tanz, Theater und Trampolin hatten wir dieses Jahr ein Programm, das abwechslungsreicher nicht sein konnte", strahlte Ole Haubner, der für das Programm verantwortlich zeichnete. Gemeinsam Kultur genießen. Die Freude war fast greifbar und in den Gesichtern der rund 300 Gäste zu sehen, die das Weihnachtskonzert der Rudolf-Koch-Schule genießen durften.

...mehr

Rudolf Koch feiert mit uns


Melana Kvitiia gestaltete das Cover für den diesjährigen Weihnachtsbrief der Schulleitung.

...mehr

Müttercafé durch hr2 gewürdigt

Seit einiger Zeit bietet die 7-fache Mutter Hava Pinar an der RKS ein Müttercafé an, das Informationen bieten, interkulturelle Begegnungen ermöglichen und generell zu einem Austausch unter Müttern beitragen soll. Wichtige Schulthemen, zu denen Fragen bestehen, können erklärt, diskutiert und erörtert werden. Dieses ehrenamtliche Engagement blieb auch dem Hessischen Rundfunk nicht verborgen. Der Sender hr2 hat dem Müttercafé in der Reihe "Macht hoch die Tür fürs Ehrenamt" einen Podcast gewidmet (siehe Link). Die RKS ist stolz und schätzt sich glücklich, so engagierte Mütter wie Hava Pinar zu haben.

Stipendieninfomarkt für die Q3 am Freitag, den 8. Dezember 2023 in der RKS

Am Freitag, den 8. Dezember 2023 fand in der 5. und 6. Stunde im Kommunikationsraum der jedes Jahr stattfindende "Stipendieninfomarkt" für die Q3 statt.

...mehr

Wanderausstellung des Deutschen Bundestags an der RKS

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, wurde die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags offiziell an der RKS eröffnet. Zu Gast waren hierfür die Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (B90/Die Grünen) und Björn Simon (CDU), die sich anschließend noch den kritischen Fragen von Schüler*innen aus mehreren Politik und Wirtschaft Kursen stellten. Begrüßen durfte die RKS auch den Stadtrat Paul-Gerhart Weiß, die Leiterin des Staatlichen Schulamtes, Susanne Meißner und zwei Mitarbeiter*innen des Deutschen Bundestags, Frau Dr. Simona Rossi-Herrmann und Herrn Martin Otte, die die Ausstellung begleiteten und für Fragen und Vorträge zur Verfügung standen.

...mehr

Sprachpaten der RKS nehmen an einem Workshop im Rahmen der "Lokalen Agenda" mit dem Thema "Meine Rolle als Patin/Pate" teil

Am Montag, den 4. Dezember 2023, fand auch in diesem Jahr wieder ein Workshop für unsere neuen Kindergartenpaten, dieses Mal direkt in der RKS, statt. Das Thema dieser Veranstaltung lautete "Meine Rolle als Patin/Pate".

...mehr

Studieren mit Stipendium

Am 1. Dezember 2023 erhielten die SchülerInnen der Q1- Phase Informationen zum Thema "Studium" durch einen Vortrag von vier Mentoren von Arbeiterkind.de. Es ging bei dieser zweistündigen Infoveranstaltung um Fragen rund ums Thema "Studieren".

...mehr

Griechenland-Fahrt 2023 (Erasmus Plus-Projekt)

In Zusammenarbeit mit der griechischen Partnerschule Pallini Music School nahe Athen und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Erasmus Plus fand in der Woche vom 6. - 12. November 2023 ein Projekt in Griechenland statt. 11 Schülerinnen und Schüler des Q3 Bio-LKs und zwei Lehrkräfte machten sich auf den Weg. Während des Aufenthaltes in Athen besuchten die Lernenden nicht nur Sehenswürdigkeiten, wie die Akropolis oder den Poseidon-Tempel, sondern arbeiteten auch an verschieden fächerübergreifenden Projekten.

...mehr

Einladung zum Müttercafé am 14. November 2023

Wanderausstellung des Bundestags - 4. - 8. Dezember 2023

In der Woche vom 4. bis 8. Dezember 2023 wird die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags in der Aula der Rudolf-Koch-Schule zu sehen sein. Auf Schautafeln und Monitoren erfährt man alles über den Bundestag, seine Abgeordneten und Möglichkeiten der Beteiligung. Initiiert wurde die Ausstellung durch den Abgeordneten Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn.

Am 5. Dezember 2023 wird es eine kurze Eröffnung geben, anschließend eine Diskussion mit Lernenden, deren Fragen sich neben Dr. Strengmann-Kuhn auch der Offenbacher Abgeordnete Björn Simon stellen wird.

Unser Apfeltag - Im Regen zu den Äpfeln

Die Betreuungsgruppe vom 20. Oktober 2023 stapft zum Markt. Sie sind auf dem Weg, um Äpfel für Apfelmus zu holen. ...mehr

Klassenfahrt der 6b und 6c

In der Woche vor den Herbstferien ging es für die Klassen 6b und 6c in die Hessische Turnjugend nach Alsfeld. ...mehr

Wir sind KulturSchule und feiern, dass wir es bleiben!

In einem feierlichen Festakt im Schloss Weilburg erhielt die Rudolf-Koch-Schule die Re-Zertifizierungsurkunde zur KulturSchule überreicht.

...mehr

"Meine neue Welt" - eine Kunstinstallation der Lernenden aus der Ukraine

Angeleitet von der Lyrikerin Tamara Labas schrieben Lernende der Intensivklasse zunächst Gedichte, in denen sie ihr Gefühl zu ihrer aktuellen Lebenssituation zum Ausdruck brachten. Anschließend gestalteten die Lernenden gemeinsam mit der Lyrikerin eine Kunstinstallation, die nun in der Aula der Schule zu sehen ist.

...mehr

Die RKS hat gewählt!

Anlässlich der Wahl zum hessischen Landtag am 8. Oktober 2023 hat die RKS in der Zeit vom 2. - 6. Oktober 2023 die sogenannte Juniorwahl in den Jahrgängen 8 - Q3 durchgeführt.

...mehr

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.