03.10.2022
Tag der deutschen Einheit - schulfrei
17.10.2022 - 21.10.2022
Klassenfahrt Jg. 6 + 10
Studienfahrt Q3
Methodenwoche E1
18.10.2022
Klassen-/Ausflugstag
21.10.2022
Beginn der Herbstferien nach der 3. Stunde
24.10.2022 - 29.10.2022
HERBSTFERIEN
16.11.2022
Gesamtkonferenz
18.11.2022
Feier 60 Jahre Freundeskreis der RKS
28.11.2022
19.00 Uhr - SEB-Sitzung
05.12.2022
18.00 Uhr - Schulkonferenz
21.12.2022
Beginn der Winterferien nach der 3. Stunde
22.12.2022 - 07.01.2023
WINTERFERIEN

RKS - Mitteilungen und Neuigkeiten zum Schuljahr 2022/2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe SchülerInnen,
liebe Schulgemeinde,
hallo allerseits,

die Schule ist nach den Sommerferien wieder "online" –wir begrüßen Sie und euch ganz herzlich!

Wie es schon beinahe gute Tradition ist, lesen Sie /lest Ihr zum Beginn des Schuljahres unsere Mitteilungen mit vielen Neuigkeiten und Eindrücken.

Neben anderen interessanten Beiträgen werden auch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt.

Viel Freude bei der Lektüre!


Schulobst an der RKS

Wie bekommt man Kinder und Jugendliche dazu, mehr Obst zu essen? Vielen muss man es einfach nur anbieten! Erfahrungen aus dem Ganztag, wo den Kindern schon seit längerer Zeit regelmäßig Obst angeboten wird, haben das gezeigt. Daher hat der Ernährungszirkel schon 2020 nach Möglichkeiten gesucht, um den Schüler*innen auch im Schulalltag Obst anbieten zu können. Über "gesunde Kids" wurden wir an den Rotary Club Offenbach vermittelt, der uns 1500 Euro zur Verfügung gestellt hat, um über einen längeren Zeitraum Schulobst an der RKS zu finanzieren.

...mehr

Internationale Grüße für die neuen 5er an der Rudolf-Koch-Schule

In einer herzlichen Willkommensfeier wurden in der Rudolf-Koch-Schule am 6. Sept. 2022 die neuen 5er mit einem kulturellen Fest von den Schüler*innen der 6. Klassen begrüßt. ...mehr

Sportlehrkraft gesucht

Die RKS sucht für das kommende Schuljahr noch eine Lehrkraft für Sport, der Unterrichtseinsatz wird überwiegend in der Sekundarstufe I sein.
Interessent:innen melden sich bitte per Email poststelle@rks.offenbach.schulverwaltung.hessen.de oder telefonisch 069 80 65 22 35 über das Sekretariat.


Der erste RKS-Pride-Day hat erfolgreich stattgefunden!

Menschen der LGBTIQ*- Community erfahren noch immer individuelle und strukturelle Diskriminierung im Alltag, in Schulen und anderen Einrichtungen.
Deshalb ist es uns wichtig gemeinsam an der RKS für Vielfalt und Akzeptanz einzustehen und gegen Diskriminierung jeglicher Art aktiv einzutreten. ...mehr

Besuch des Kultusministers an der RKS – Dankeschönaktion mit buntem Programm und viel Zeit für Fragen

Kultusminister Lorz bedankte sich für die Beteiligung der Rudolf-Koch-Schule am Filmdreh für die neue Kampagne zur Förderung des Lehrer*innenberufes mit einem bunten Programm und viel Zeit für ein Interview. ...mehr

Neue Pausen- und Unterrichtszeiten

Ab dem kommenden Schuljahr wird es an der RKS neue Pausen- und Unterrichtszeiten geben:

1.                  Stunde

7:45 Uhr bis 8:30 Uhr

 

2.                  Stunde

8:30 Uhr bis 9:15 Uhr

 

Pause

9:15 Uhr bis 9:35 Uhr

 

3.                  Stunde

9:35 Uhr bis 10:20 Uhr

 

4.                  Stunde

10:20 Uhr bis 11:05 Uhr

 

Pause

11:05 Uhr bis 11:25 Uhr

 

5.                  Stunde

11:25 Uhr bis 12:10 Uhr

 

6.                  Stunde

12:10 Uhr bis 12:55 Uhr

 

Mittagspause

12:55 Uhr bis 13:45 Uhr

 

7.                  Stunde

13:45 Uhr bis 14:30 Uhr

 

8.                  Stunde

14:30 Uhr bis 15:15 Uhr

 

9.                  Stunde

15:15 Uhr bis 16:00 Uhr

 

10.                Stunde

16:00 Uhr bis 16:45 Uhr

 

11.                Stunde

16:45 Uhr bis 17:30 Uhr

 

12.                Stunde

17:30 Uhr bis 18:15 Uhr

 


Corona-Regelungen zum Schulbeginn nach den Sommerferien

Leider wird uns die Corona-Pandemie auch im kommenden Schuljahr begleiten. 
Daher sind vorerst folgende Maßnahmen geplant:

  • Jede/r Schüler/in kann schon vor den Ferien 5 Corona-Selbsttests erhalten, um sich am Ende der Ferien freiwillig selbst zu testen.
  • Die ersten beiden Schulwochen sind sogenannte Präventionswochen.
  • Am 1. Schultag sollen sich alle Schüler*innen morgens in der Schule selbst testen, um eine bestmögliche Sicherheit für alle zu gewährleisten.
  •  Während der Präventionswochen kann jeder Schüler/jede Schülerin drei Selbsttests pro Woche bekommen. Diese sollen zu freiwilligen Tests zuhause genutzt werden, um eine Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen und sich und andere zu schützen.
  • Nach den Präventionswochen kann man voraussichtlich wieder zwei Selbsttests pro Woche erhalten.
  • Die gängigen Hygienemaßnahmen (Niesetikette, Abstand wo möglich, Händewaschen...) werden beibehalten.
  • Alles weitere ist abhängig vom jeweils herrschenden Infektionsgeschehen und den gesetzlichen Grundlagen dazu.

Lesen Sie auch das Schreiben des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Lorz.


Pride Day am 21. Juli 2022

Jeder Mensch ist einzigartig! Das wollen wir an der RKS feiern und gemeinsam für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung einstehen.
Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, findet daher unser Pride Day mit Aktionen in den großen Pausen und der Mittagspause statt.


Kleinwalsertal – Wandern mit der Oberstufe

"Im Frühtau zu Berge wir ziehn, fallera" – so in etwa hat es sich diese Woche angefühlt, … so wie es das alte Wanderlied besingt.

3. Strophe:
Werft ab alle Sorgen und Qual, fallera,
und wandert mit uns aus dem Tal, fallera.
Wir sind hinausgegangen, den Sonnenschein zu fangen.
Kommt mit und versucht es doch selbst einmal.
Wir sind hinausgegangen, den Sonnenschein zu fangen.
Kommt mit und versucht es doch selbst einmal.
...mehr

Würdigung der Sprachpaten für ihr ehrenamtliches Engagement

Auch in diesem Jahr wurden nun endlich wieder nach der durch Corona bedingten Pause Schüler*innen der RKS für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen der "Lokalen Agenda" im Rathaus Offenbach durch den Oberbürgermeister Dr. Schwenke feierlich geehrt. Sie erhielten zudem vom Land Hessen für ihr besonderes Engagement die "Würdigung des Landes Hessen". ...mehr

Stolze Gesichter, Kreativität und Warmherzigkeit

Die Abiturzeugnisse wurden an der Rudolf-Koch-Schule in einer feierlichen Zeremonie am 5. Juli 2022 verliehen. ...mehr

Kulturtag an der RKS: Ein Traum durch alle Künste

Die Rudolf-Koch-Schule sammelte Werke ihrer Schüler*innen aus allen Fachrichtungen und bot einen spannenden Rundlauf zum Thema "Träum' weiter!" an.

...mehr

Hans mit Bart ist hip. Hamza mit Bart verdächtig. Echt jetzt?

Am 1. Juli 2022 ist der Tag gegen antimuslimischen Rassismus. Mit der Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus ab dem 24. Juni 2022 und dem Tag gegen antimuslimischen Rassismus am 1. Juli 2022 treten wir menschenfeindlichen Denk- und Verhaltensweisen gemeinsam und geschlossen entgegen. Wir zeigen, dass gegen Rassismus sein allein nicht ausreicht. Wer Rassismus wirksam bekämpfen und die Werte einer offenen und toleranten Gesellschaft schützen will, muss hinsehen, zuhören, sich solidarisieren und laut werden.

...mehr

Ausflug in den Palmengarten

Am 20. Juni 2022 haben wir mit 16 Schüler*innen einen ereignisreichen Tag im Palmengarten verbracht. Wir hatten viel Spaß und haben viel erlebt und gesehen.

...mehr

Begegnung mit Bernard Friot

Am 15. Juni 2022 hatten die sechsten Klassen (1. Fremdsprache Französisch) dank der Finanzierung über den Freundeskreis der RKS die Gelegenheit den Schriftsteller Bernard Friot in Frankfurt kennenzulernen und mit ihm zusammen in einem kleinen Workshop einen Zugang zu Poesie zu erlangen. ...mehr

Erdbeermarmelade am Studientag

Was braucht man für leckere Erdbeermarmelade? Das konnten 14 Schüler*innen am 14. Juni 2022 beim Ausflug ins Erdbeerfeld und beim anschließenden Marmeladekochen ausprobieren. Das Rezept haben wir aufgeschrieben. Bitte nachmachen! ...mehr

Einladung zum Kulturtag am 28. Juni 2022


Ukraine – Rudolf-Koch-Schule, Offenbach: Ein herzliches Willkommen!

Die Rudolf-Koch-Schule richtet für bis zu neunzehn ukrainische Schülerinnen und Schüler eine Intensivklasse ein und heißt Eltern und Kinder herzlich willkommen. ...mehr

Spendenaktion: RKS sammelt Euro 3.300,-!

Die Spendenaktionswochen an der RKS sind erfolgreich zuende gegangen.
Durch das Engagement und die Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sind insgesamt Euro 3.300,- zusammengekommen.
Diese werden nun ihren Spendenzwecken zugeführt. Die Hälfte der Summe dient der Unterstützung von Familien aus der Ukraine im Containerdorf Heusenstamm, die andere Hälfte geht an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, zur Unterstützung von Kindern in Not weltweit.
Einen ganz großen Dank allen Spender*innen und allen Engagierten mit ihren tollen Aktionen!


Paris-Fahrt 2022: Großstadt statt Schüleraustausch

Zu Beginn der Planung im Herbst war noch alles unsicher. Umso verrückter fühlt es sich an, gerade in Paris in der vollen Metro zu stehen. Incroyable! ...mehr

Ben Salomo an der Rudolf-Koch-Schule: "Guck‘ mal, der Jude!"

Der jüdische Rapper Ben Salomo berichtet autobiografisch über seine antisemitischen Erfahrungen und diskutiert lebhaft mit Schüler*innen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Guck‘ mal, der Jude!" der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

...mehr

Für Kontinuität und Stringenz: Ursula Wachter-Bieri zur Schulleiterin der Rudolf-Koch-Schule beauftragt

In einer feierlichen Zeremonie beauftragte der leitende Schulamtsdirektor Markus Winter am 25. April 2022 die bisherige stellvertretende Schulleiterin Ursula Wachter-Bieri mit der Wahrnehmung der Aufgaben als Schulleiterin der Rudolf-Koch-Schule.

...mehr

Spendenaktion an der RKS - Danksagung

Liebe Schulgemeinde,

die Spendenaktion der RKS für Kriegsopfer hat begonnen und wird noch bis zum 6. Mai 2022 fortgesetzt.
Eine Hälfte der Spendensumme wird an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, gehen. ...mehr

Spendenaktionswochen 25. April bis 6. Mai 2022

Liebe Schulgemeinde,

die Offenbacher Gymnasien wollen einen Beitrag zur Unterstützung von Kriegsopfern, insbesondere des Krieges in der Ukraine, leisten.
Daher werden nach den Osterferien an der Albert-Schweitzer-, der Leibniz-, der Marienschule und bei uns verschiedene Spendenaktionen stattfinden.

...mehr