09.12.2022
Q3: 12.10-13.45 Uhr - Studieninformationstag
09.12.2022
Q1: 16.00-17.30 Uhr - Online-Termin "Arbeiterkind"
13.12.2022
19.00 Uhr - Weihnachtskonzert
19.12.2022
8: 15.30-17.30 Uhr - Fußballturnier
21.12.2022
E: 8.30-12.10 Uhr - Volleyballturnier
21.12.2022
Beginn der Winterferien nach der 3. Stunde
22.12.2022 - 07.01.2023
WINTERFERIEN
23.01.2023
E: 13.45-15.00 Uhr - Zeugniskonferenz E-Phase
23.01.2023 - 03.02.2023
9+Q1: Betriebspraktikum
24.01.2023
5-7: 11.25-16.00 Uhr - Zeugniskonferenz
25.01.2023
8-10: 11.25-16.00 Uhr - Zeugniskonferenz
30.01.2023 - 03.02.2023
Projektwoche
02.02.2023
15.00-18.00 Uhr -
Tag der offenen Tür
03.02.2023
Ende des 1. Halbjahres
Zeugnisausgabe, Unterrichtsschuss nach der 3. Stunde

Einladung zum Weihnachtskonzert


RKS - Kunst und Moderation in der Alten Oper

Zu Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" des hr-Sinfonieorchesters gab es RKS-Kunst und Moderation in der Alten Oper. ...mehr

Corona - Änderung der Absonderungsregeln ab 23. Nov. 2022

Die Regelungen für die Absonderung bei einer Corona-Infektion haben sich geändert.

Es gibt nun nicht mehr die "Pflicht", sich bei einer Infektion 5 Tage abzusondern, sondern nur noch die "dringende Empfehlung".
Es ist also auch mit einer Infektion möglich, die Schule zu besuchen, allerdings gilt dann die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Lesen Sie hierzu auch das Schreiben des Hessischen Kultusministeriums.


KUNSTVOLL IM RAUM

 

Die Rudolf-Koch-Schule arbeitet im Förderprogramm "Kunstvoll" zusammen mit den Landungsbrücken Frankfurt am Thema Raum.

Dieses Jahr wurde die RKS gemeinsam mit 31 anderen Schulen in das Förderprogramm "Kunstvoll" des Kulturfonds Frankfurt aufgenommen.

Kunstvoll bringt bereits seit 2013/2014 Kunstinstitutionen und Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Für das Projekt "ME(A)LANDSCAPE" geht die RKS eine Partnerschaft mit dem freien Theater "Landungsbrücken" aus Frankfurt/Main ein.

...mehr

"Diamanten-Schule" als Ort des Schaffens der RKS

 

Zusammen mit Hochschule für Gestaltung  arbeitet die Rudolf-Koch-Schule in interdisziplinären Workshops im "Diamant".

Wollen Sie RKS-Diamanten in vielen verschiedenen Formen und Farben bestaunen? Dann auf in die Fußgängerzone. In der "Diamanten-Schule" mit interdisziplinären Workshops dürfen sich Schüler*innen der RKS von Klasse 5 bis 13 künstlerisch ausleben und ihre Werke neben denen von Profis ausstellen. In einem ehemaligen Juweliergeschäft der Familie Hunder hat Heiner Blum, Professor an der Hochschule für Gestaltung (HfG) unter Mitwirkung von Jan Lotter, Künstlerischer Mitarbeiter im Lehrgebiet Experimentelle Raumkonzepte, und einem Team von 13 Studierenden in Offenbach ein temporäres Museum für urbane Kultur und eine Kunst-Schule geschaffen.

...mehr

Mit Erasmus Plus: Auf zu neuen Ufern - auf nach Athen

Die Athener Pallini Music School ist die erste Station der Erasmus Plus Reise der Rudolf-Koch-Schule

Zum Schuljahr 2022 wurde die RKS als "Erasmus Plus" Schule akkreditiert. Dies eröffnet allen Schüler*innen und Lehrkräften neue Möglichkeiten des kulturellen Austauschs und bietet Chancen auf Weiterbildung und einzigartige Begegnungen im Ausland.

Bereits dieses Jahr hat das erste interkulturelle und interdisziplinäre Projekt mit der "Pallini Music School" stattgefunden. Dabei reiste der DS-Kurs der Q3 von Alla Trautmann gemeinsam mit dem Kunst-LK von Charlotte Gauthier nach Athen.

...mehr

Bundesweiter Vorlesetag am 18. November – auch an der RKS!

Die Lesescouts hatten sich in der Organisation richtig ins Zeug gelegt – vorgelesen wurde am bundesweiten Vorlesetag an der RKS nämlich in allen Pausen, und zwar in verschiedenen Sprachen! ...mehr

Einladung zum Tag der offenen Tür

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

Ein herzliches Willkommen zu unserem Tag der offenen Tür.

Dieses Jahr freuen wir uns, Sie in Präsenz zu unserem Tag der offenen Tür ins Schulhaus der Rudolf-Koch-Schule einladen zu dürfen. Am Donnerstag, dem 2. Februar 2023 um 15.00 Uhr (möglichst pünktlich, da dann die Einwahlen in die Workshops beginnen) stehen Ihnen unsere Türen offen: Mit Workshops, Informationsständen, Aufführungen, Rundgängen und hoffentlich viel Spaß freuen sich die Lehrer*innen der Rudolf-Koch-Schule auf Sie.

Herzliche Grüße
Ursula Wachter-Bieri
Schulleiterin


Unser Apfeltag 2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir in der Betreuung einen Tag dem Thema "Apfel" gewidmet und leckeres Apfelmus selbstgemacht. Hier geht es zum kinderleichten Rezept! ...mehr

RKS - Mitteilungen und Neuigkeiten zum Schuljahr 2022/2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe SchülerInnen,
liebe Schulgemeinde,
hallo allerseits,

die Schule ist nach den Sommerferien wieder "online" –wir begrüßen Sie und euch ganz herzlich!

Wie es schon beinahe gute Tradition ist, lesen Sie /lest Ihr zum Beginn des Schuljahres unsere Mitteilungen mit vielen Neuigkeiten und Eindrücken.

Neben anderen interessanten Beiträgen werden auch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt.

Viel Freude bei der Lektüre!


Schulobst an der RKS

Wie bekommt man Kinder und Jugendliche dazu, mehr Obst zu essen? Vielen muss man es einfach nur anbieten! Erfahrungen aus dem Ganztag, wo den Kindern schon seit längerer Zeit regelmäßig Obst angeboten wird, haben das gezeigt. Daher hat der Ernährungszirkel schon 2020 nach Möglichkeiten gesucht, um den Schüler*innen auch im Schulalltag Obst anbieten zu können. Über "gesunde Kids" wurden wir an den Rotary Club Offenbach vermittelt, der uns 1500 Euro zur Verfügung gestellt hat, um über einen längeren Zeitraum Schulobst an der RKS zu finanzieren.

...mehr

Internationale Grüße für die neuen 5er an der Rudolf-Koch-Schule

In einer herzlichen Willkommensfeier wurden in der Rudolf-Koch-Schule am 6. Sept. 2022 die neuen 5er mit einem kulturellen Fest von den Schüler*innen der 6. Klassen begrüßt. ...mehr

Sportlehrkraft gesucht

Die RKS sucht für das kommende Schuljahr noch eine Lehrkraft für Sport, der Unterrichtseinsatz wird überwiegend in der Sekundarstufe I sein.
Interessent:innen melden sich bitte per Email poststelle@rks.offenbach.schulverwaltung.hessen.de oder telefonisch 069 80 65 22 35 über das Sekretariat.


Der erste RKS-Pride-Day hat erfolgreich stattgefunden!

Menschen der LGBTIQ*- Community erfahren noch immer individuelle und strukturelle Diskriminierung im Alltag, in Schulen und anderen Einrichtungen.
Deshalb ist es uns wichtig gemeinsam an der RKS für Vielfalt und Akzeptanz einzustehen und gegen Diskriminierung jeglicher Art aktiv einzutreten. ...mehr

Besuch des Kultusministers an der RKS – Dankeschönaktion mit buntem Programm und viel Zeit für Fragen

Kultusminister Lorz bedankte sich für die Beteiligung der Rudolf-Koch-Schule am Filmdreh für die neue Kampagne zur Förderung des Lehrer*innenberufes mit einem bunten Programm und viel Zeit für ein Interview. ...mehr

Neue Pausen- und Unterrichtszeiten

Ab dem kommenden Schuljahr wird es an der RKS neue Pausen- und Unterrichtszeiten geben:

1.                  Stunde

7:45 Uhr bis 8:30 Uhr

 

2.                  Stunde

8:30 Uhr bis 9:15 Uhr

 

Pause

9:15 Uhr bis 9:35 Uhr

 

3.                  Stunde

9:35 Uhr bis 10:20 Uhr

 

4.                  Stunde

10:20 Uhr bis 11:05 Uhr

 

Pause

11:05 Uhr bis 11:25 Uhr

 

5.                  Stunde

11:25 Uhr bis 12:10 Uhr

 

6.                  Stunde

12:10 Uhr bis 12:55 Uhr

 

Mittagspause

12:55 Uhr bis 13:45 Uhr

 

7.                  Stunde

13:45 Uhr bis 14:30 Uhr

 

8.                  Stunde

14:30 Uhr bis 15:15 Uhr

 

9.                  Stunde

15:15 Uhr bis 16:00 Uhr

 

10.                Stunde

16:00 Uhr bis 16:45 Uhr

 

11.                Stunde

16:45 Uhr bis 17:30 Uhr

 

12.                Stunde

17:30 Uhr bis 18:15 Uhr

 


Corona-Regelungen zum Schulbeginn nach den Sommerferien

Leider wird uns die Corona-Pandemie auch im kommenden Schuljahr begleiten. 
Daher sind vorerst folgende Maßnahmen geplant:

  • Jede/r Schüler/in kann schon vor den Ferien 5 Corona-Selbsttests erhalten, um sich am Ende der Ferien freiwillig selbst zu testen.
  • Die ersten beiden Schulwochen sind sogenannte Präventionswochen.
  • Am 1. Schultag sollen sich alle Schüler*innen morgens in der Schule selbst testen, um eine bestmögliche Sicherheit für alle zu gewährleisten.
  •  Während der Präventionswochen kann jeder Schüler/jede Schülerin drei Selbsttests pro Woche bekommen. Diese sollen zu freiwilligen Tests zuhause genutzt werden, um eine Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen und sich und andere zu schützen.
  • Nach den Präventionswochen kann man voraussichtlich wieder zwei Selbsttests pro Woche erhalten.
  • Die gängigen Hygienemaßnahmen (Niesetikette, Abstand wo möglich, Händewaschen...) werden beibehalten.
  • Alles weitere ist abhängig vom jeweils herrschenden Infektionsgeschehen und den gesetzlichen Grundlagen dazu.

Lesen Sie auch das Schreiben des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Lorz.


Pride Day am 21. Juli 2022

Jeder Mensch ist einzigartig! Das wollen wir an der RKS feiern und gemeinsam für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung einstehen.
Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, findet daher unser Pride Day mit Aktionen in den großen Pausen und der Mittagspause statt.


Kleinwalsertal – Wandern mit der Oberstufe

"Im Frühtau zu Berge wir ziehn, fallera" – so in etwa hat es sich diese Woche angefühlt, … so wie es das alte Wanderlied besingt.

3. Strophe:
Werft ab alle Sorgen und Qual, fallera,
und wandert mit uns aus dem Tal, fallera.
Wir sind hinausgegangen, den Sonnenschein zu fangen.
Kommt mit und versucht es doch selbst einmal.
Wir sind hinausgegangen, den Sonnenschein zu fangen.
Kommt mit und versucht es doch selbst einmal.
...mehr

Würdigung der Sprachpaten für ihr ehrenamtliches Engagement

Auch in diesem Jahr wurden nun endlich wieder nach der durch Corona bedingten Pause Schüler*innen der RKS für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen der "Lokalen Agenda" im Rathaus Offenbach durch den Oberbürgermeister Dr. Schwenke feierlich geehrt. Sie erhielten zudem vom Land Hessen für ihr besonderes Engagement die "Würdigung des Landes Hessen". ...mehr

Stolze Gesichter, Kreativität und Warmherzigkeit

Die Abiturzeugnisse wurden an der Rudolf-Koch-Schule in einer feierlichen Zeremonie am 5. Juli 2022 verliehen. ...mehr

Kulturtag an der RKS: Ein Traum durch alle Künste

Die Rudolf-Koch-Schule sammelte Werke ihrer Schüler*innen aus allen Fachrichtungen und bot einen spannenden Rundlauf zum Thema "Träum' weiter!" an.

...mehr

Hans mit Bart ist hip. Hamza mit Bart verdächtig. Echt jetzt?

Am 1. Juli 2022 ist der Tag gegen antimuslimischen Rassismus. Mit der Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus ab dem 24. Juni 2022 und dem Tag gegen antimuslimischen Rassismus am 1. Juli 2022 treten wir menschenfeindlichen Denk- und Verhaltensweisen gemeinsam und geschlossen entgegen. Wir zeigen, dass gegen Rassismus sein allein nicht ausreicht. Wer Rassismus wirksam bekämpfen und die Werte einer offenen und toleranten Gesellschaft schützen will, muss hinsehen, zuhören, sich solidarisieren und laut werden.

...mehr

Ausflug in den Palmengarten

Am 20. Juni 2022 haben wir mit 16 Schüler*innen einen ereignisreichen Tag im Palmengarten verbracht. Wir hatten viel Spaß und haben viel erlebt und gesehen.

...mehr

Begegnung mit Bernard Friot

Am 15. Juni 2022 hatten die sechsten Klassen (1. Fremdsprache Französisch) dank der Finanzierung über den Freundeskreis der RKS die Gelegenheit den Schriftsteller Bernard Friot in Frankfurt kennenzulernen und mit ihm zusammen in einem kleinen Workshop einen Zugang zu Poesie zu erlangen. ...mehr

Erdbeermarmelade am Studientag

Was braucht man für leckere Erdbeermarmelade? Das konnten 14 Schüler*innen am 14. Juni 2022 beim Ausflug ins Erdbeerfeld und beim anschließenden Marmeladekochen ausprobieren. Das Rezept haben wir aufgeschrieben. Bitte nachmachen! ...mehr

Einladung zum Kulturtag am 28. Juni 2022