02.02.2023
15.00-18.00 Uhr -
Tag der offenen Tür
03.02.2023
Ende des 1. Halbjahres
Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde
06.02.2023
Beginn des 2. Halbjahres
06.02.2023 - 10.02.2023
Konferenzwoche - grundsätzlich kein Nachmittagsunterricht
16.02.2023
Gesamtkonferenz
20.02.2023 - 21.02.2023
Bewegliche Ferientage - kein Unterricht
22.02.2023
19.00 Uhr - SEB-Sitzung
24.02.2023
16.00 - 19.00 Uhr - Elternsprechtag
28.02.2023
18.00 Uhr - Schulkonferenz

Einladung zum Tag der offenen Tür

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

Ein herzliches Willkommen zu unserem Tag der offenen Tür.

Dieses Jahr freuen wir uns, Sie in Präsenz zu unserem Tag der offenen Tür ins Schulhaus der Rudolf-Koch-Schule einladen zu dürfen. Am Donnerstag, dem 2. Februar 2023 um 15.00 Uhr (möglichst pünktlich, da dann die Einwahlen in die Workshops beginnen) stehen Ihnen unsere Türen offen: Mit Workshops, Informationsständen, Aufführungen, Rundgängen und hoffentlich viel Spaß freuen sich die Lehrer*innen der Rudolf-Koch-Schule auf Sie.

Herzliche Grüße
Ursula Wachter-Bieri
Schulleiterin


Frau Durchholz ist neue stellvertretende Schulleiterin

Wir freuen uns sehr, dass Frau Mirjam Durchholz als neue stellvertretende Schulleiterin der RKS beauftragt wurde.
Frau Durchholz hat bisher den Fachbereich III der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer geleitet.
Sie war aber schon länger interimistisch mit den Aufgaben ihres neuen Tätigkeitsfeldes betraut.
Die Schulgemeinde der RKS gratuliert Frau Durchholz ganz herzlich und wünscht ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit!


Sprachpaten der RKS nehmen an einem Workshop im Rahmen der "Lokalen Agenda" mit dem Thema "Meine Rolle als Patin/Pate" teil.

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022, fand nun endlich wieder nach langer pandemiebedingter Pause um 15.00 Uhr im Rathaus der Stadt Offenbach ein Workshop für die neuen Kindergartenpaten statt. Das Thema dieser Veranstaltung lautete "Meine Rolle als Patin/Pate". ...mehr

Weihnachtskonzert mit Rap-Diamanten und GeschmackLOS

In der Rudolf-Koch-Schule durfte auf einem hochkarätig besetzten Weihnachtskonzert ausgelassen gefeiert werden.
Eeeeeeendlich Nach-Corona-Zeit, endlich wieder gemeinsam Kultur genießen. Die Freude war fast greifbar und in den Gesichtern der rund 300 Gäste zu sehen, die das Weihnachtskonzert der Rudolf-Koch-Schule genießen durften.

...mehr

Information grippale Infekte

Derzeit sind sehr viele Menschen von unterschiedlichen Infektionskrankheiten betroffen, gleichzeitig ist die medizinische Versorgung teilweise eingeschränkt, sind Gesundheitssysteme überlastet.
Das Stadtgesundheitsamt hat daher im Zusammenarbeit mit dem Sana-Klinikum den anhängenden Informationsflyer gestaltet, der über Infektionskrankheiten informieren und Sicherheit bei der Frage geben soll, ob man unbedingt zum (Kinder-)Arzt oder gar ins Krankenhaus gehen sollte oder nicht.
Wir wünschen allen Kranken gute Genesung und hoffen, dass möglichst alle gesund bleiben


Studieninfomarkt für die Q3 am Freitag, den 9. Dezember 2022 in der RKS

Am Freitag, den 9. Dezember 2022, fand in der 6. und 7. Stunde im Kommunikationsraum der jedes Jahr stattfindende "Infomarkt" für die Q3 statt.

...mehr

"Studium und Stipendium" / Studieninformation für die Q1 am Freitag, den 9. Dezember 2022

Wie in den vergangenen Jahren informierten auch in diesem Jahr wieder zwei Mentoren von "Arbeiterkind" die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen eines Vortrags online über das Thema "Studium und Stipendium". ...mehr

RKS - Kunst und Moderation in der Alten Oper

Zu Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" des hr-Sinfonieorchesters gab es RKS-Kunst und Moderation in der Alten Oper. ...mehr

Corona - Änderung der Absonderungsregeln ab 23. Nov. 2022

Die Regelungen für die Absonderung bei einer Corona-Infektion haben sich geändert.

Es gibt nun nicht mehr die "Pflicht", sich bei einer Infektion 5 Tage abzusondern, sondern nur noch die "dringende Empfehlung".
Es ist also auch mit einer Infektion möglich, die Schule zu besuchen, allerdings gilt dann die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Lesen Sie hierzu auch das Schreiben des Hessischen Kultusministeriums.


KUNSTVOLL IM RAUM

 

Die Rudolf-Koch-Schule arbeitet im Förderprogramm "Kunstvoll" zusammen mit den Landungsbrücken Frankfurt am Thema Raum.

Dieses Jahr wurde die RKS gemeinsam mit 31 anderen Schulen in das Förderprogramm "Kunstvoll" des Kulturfonds Frankfurt aufgenommen.

Kunstvoll bringt bereits seit 2013/2014 Kunstinstitutionen und Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Für das Projekt "ME(A)LANDSCAPE" geht die RKS eine Partnerschaft mit dem freien Theater "Landungsbrücken" aus Frankfurt/Main ein.

...mehr

"Diamanten-Schule" als Ort des Schaffens der RKS

 

Zusammen mit Hochschule für Gestaltung  arbeitet die Rudolf-Koch-Schule in interdisziplinären Workshops im "Diamant".

Wollen Sie RKS-Diamanten in vielen verschiedenen Formen und Farben bestaunen? Dann auf in die Fußgängerzone. In der "Diamanten-Schule" mit interdisziplinären Workshops dürfen sich Schüler*innen der RKS von Klasse 5 bis 13 künstlerisch ausleben und ihre Werke neben denen von Profis ausstellen. In einem ehemaligen Juweliergeschäft der Familie Hunder hat Heiner Blum, Professor an der Hochschule für Gestaltung (HfG) unter Mitwirkung von Jan Lotter, Künstlerischer Mitarbeiter im Lehrgebiet Experimentelle Raumkonzepte, und einem Team von 13 Studierenden in Offenbach ein temporäres Museum für urbane Kultur und eine Kunst-Schule geschaffen.

...mehr

Mit Erasmus Plus: Auf zu neuen Ufern - auf nach Athen

Die Athener Pallini Music School ist die erste Station der Erasmus Plus Reise der Rudolf-Koch-Schule

Zum Schuljahr 2022 wurde die RKS als "Erasmus Plus" Schule akkreditiert. Dies eröffnet allen Schüler*innen und Lehrkräften neue Möglichkeiten des kulturellen Austauschs und bietet Chancen auf Weiterbildung und einzigartige Begegnungen im Ausland.

Bereits dieses Jahr hat das erste interkulturelle und interdisziplinäre Projekt mit der "Pallini Music School" stattgefunden. Dabei reiste der DS-Kurs der Q3 von Alla Trautmann gemeinsam mit dem Kunst-LK von Charlotte Gauthier nach Athen.

...mehr

Bundesweiter Vorlesetag am 18. November – auch an der RKS!

Die Lesescouts hatten sich in der Organisation richtig ins Zeug gelegt – vorgelesen wurde am bundesweiten Vorlesetag an der RKS nämlich in allen Pausen, und zwar in verschiedenen Sprachen! ...mehr

Unser Apfeltag 2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir in der Betreuung einen Tag dem Thema "Apfel" gewidmet und leckeres Apfelmus selbstgemacht. Hier geht es zum kinderleichten Rezept! ...mehr

RKS - Mitteilungen und Neuigkeiten zum Schuljahr 2022/2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe SchülerInnen,
liebe Schulgemeinde,
hallo allerseits,

die Schule ist nach den Sommerferien wieder "online" –wir begrüßen Sie und euch ganz herzlich!

Wie es schon beinahe gute Tradition ist, lesen Sie /lest Ihr zum Beginn des Schuljahres unsere Mitteilungen mit vielen Neuigkeiten und Eindrücken.

Neben anderen interessanten Beiträgen werden auch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt.

Viel Freude bei der Lektüre!


Schulobst an der RKS

Wie bekommt man Kinder und Jugendliche dazu, mehr Obst zu essen? Vielen muss man es einfach nur anbieten! Erfahrungen aus dem Ganztag, wo den Kindern schon seit längerer Zeit regelmäßig Obst angeboten wird, haben das gezeigt. Daher hat der Ernährungszirkel schon 2020 nach Möglichkeiten gesucht, um den Schüler*innen auch im Schulalltag Obst anbieten zu können. Über "gesunde Kids" wurden wir an den Rotary Club Offenbach vermittelt, der uns 1500 Euro zur Verfügung gestellt hat, um über einen längeren Zeitraum Schulobst an der RKS zu finanzieren.

...mehr

Internationale Grüße für die neuen 5er an der Rudolf-Koch-Schule

In einer herzlichen Willkommensfeier wurden in der Rudolf-Koch-Schule am 6. Sept. 2022 die neuen 5er mit einem kulturellen Fest von den Schüler*innen der 6. Klassen begrüßt. ...mehr