Ein Weihnachtskonzert der besonderen Art

E1 Musikkurs, Tetris Melodie

âNur Weihnachtslieder singen, das sollen andere machen!â oder âLet us rock!â, das könnten Motti sein für das jährlich wiederkehrende Weihnachtskonzert der Rudolf-Koch-Schule.

Rund 500 Besucher zählte das diesjährige Konzert am 15.12.2015, full house. Das Blatt, das im Poker häufig zum Sieg führt, schienen alle Verantwortlichen für das Weihnachtskonzert ebenfalls gezogen zu haben. Nicht nur, dass die Besucher köstlichen selbst zubereiteten Glühwein und andere Leckereien am Stand des Fördervereins kosten konnten. Das Musikprogramm hätte sogar Herrn Bohlen vor Neid erblassen lassen. Und das kommt nicht von ungefähr. Musiklehrer der Rudolf-Koch-Schule haben nicht nur ein Schülerteam ausgebildet, das die gesamte Infrastruktur vom Traversenbau angefangen bis hin zu Licht- und Tontechnik verantwortet. Es gab sogar ein Gesangscoaching mit Annette Marquard im Vorfeld, um den Gesangstalenten den letzten Schliff zu geben.

Die glänzenden Augen waren aber nicht nur auf die Sängerinnen und Sänger der 5. Klassen bis zur Q3 gerichtet, sondern auch auf Orchesterbeiträge mit Schaumstoffrohrinstrumenten und moderne Tanzeinlagen auf brandneue Popsongs.

Der Kurs Darstellendes Spiel inszenierte ein WortOrchester. Multidisziplinär und multikulturell, sind treffende Begriffe für das Programm, das das Publikum mit tosendem Beifall würdigte. Weihnachten kann kommen, ohne und mit Weihnachtsmann!