Braucht mein Kind ein Handy – und wozu?

Digitale Lebenswelt als Herausforderung für die Familie!

Liebe Eltern, Schüler und Lehrer!

Medienerziehung ist wie gesunde Ernährung!
Zwischen Schokolade und Rohkost - auf die richtige Mischung kommt es an!

Allgemein herrscht eine große Besorgnis darüber, wie der richtige Umgang mit digitalen Medien ist und wie Medienerziehung aussehen sollte. Es herrscht Uneinigkeit darüber wie viel denn jetzt für die Kinder gut ist und ab wann Medienkonsum schädlich wird.

Klar, ist allen das es nicht mehr um die Frage âobâ sondern vielmehr um das âwieâ bei der Nutzung von Medien geht.

Vorgestellt werden aktuelle Trends, beliebte Apps wie z.B. WhatsApp, Clash of Clans und Co. und ihren Einfluss auf den Alltag. Was ist das faszinierende daran und wie kann ich meine Kinder stärken, verantwortungsvoll, mit den unterschiedlichen Medien umzugehen.

• Wann ist ein Smartphone für ein Kind zu empfehlen?
  • Und was ist alles zu beachten?
  • Welche Apps sind sinnvoll?
  • Und wo lauern Gefahren?

Medien- und Erziehungsstrategien wie Kinder bei der Mediennutzung unterstützt und begleitet werden können, werden vorgestellt und diskutiert.

Es ist geplant, den Informationsabend ins Türkische, Arabische, Urdu und Marokkanische zu übersetzen. Wir haben Elternlotsen eingeladen, die vor Ort übersetzen können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Einladung "Digitale Lebenswelten" 02.08.2023 pdf 20 kB