Rudolf-Koch-Schule

63065 Offenbach

DIE DEUTSCHOLYMPIADE 2018

Die Jury

Dabei haben sie nicht nur darauf geachtet, dass sie beispielsweise die richtigen Begriffe errieten oder dass sich eine möglichst lange Erzählung ergab. Sie trainierten sinnvolle Zusammenhänge, sprachlich gute Umschreibungen, spannende Wendungen, gelungene Übergänge, schöne Reime und achteten dabei auch darauf, all das überzeugend zu präsentieren. Damit stellt die Teilnahme an der Deutscholympiade eine sportliche Leistung dar und es haben sich viele als richtige Wortakrobaten herausgestellt. Schon in der Vorbereitung sind lustige und schöne Ergebnisse entstanden und die Klassen hatten viel Spaß beim gemeinsamen Üben bis hin zum Vorentscheid des Klassenwettbewerbs.

Schließlich traten die Klassensiegerteams gegeneinander an (9a: Nicol Centes, David Hajkin, Rahid Khan, Melanie Manâko und aus er 9b: Anjali Gautam, Ngoc Anh Nguyen, Madina Taheri, Philipp Siafakas).

Die Lesescouts Souhaila und Gülcan moderierten die Veranstaltung und Reyhan unterstützte die Teams bei der Vorbereitung. Beurteilt wurde die jeweilige Leistung von einem Jurorenteam bestehend aus den Lesescouts: Hanna, Eva-Lotte, Jasdip, Jonathan und Philipp.

Als strahlende Sieger der Deutscholympiade konnten sich schließlich Anjali, Ngoc Anh, Madina und Philipp aus der 9b behaupten und ihre Preise â Kinogutscheine für jeden â in Empfang nehmen.

(K. Traue und F. Wonner)

Quelle: rudolf-koch-schule.de