Romantik

Romantik â Texte aus dem LK Deutsch - Q 1

Ja, können sie. Die Schüler haben ihre Interpretationen zu ausgewählten Gedichten vorgestellt und auch einen persönlichen Zugang frei wählen können. Hier entstand das Parallelgedicht zu Eichendorffs Mondnacht von Ole Schickedanz.
Was haben uns Romantiker heute noch zu sagen? Wir haben uns vorgestellt, dass Novalis durch das heutige Offenbach läuft und sich schließlich in einer flammenden Rede über seine Eindrücke äußert.
Die Schüler haben diese Reden gehalten das war ein beeindruckender Moment.
Lisa Ulber hat erlaubt, dass ihre Rede hier abgedruckt wird. Natürlich enthält diese Rede auch die Vorstellung, die viele Menschen heute von Romantik haben. Es sind aber auch die individuellen, persönlichen und den Freiheitsdrang ansprechenden Vorstellungen zu finden, die in der Epoche der Romantik geäußert wurden.
Ich arbeite wirklich gern mit dieser Schülergruppe. An dieser Stelle mal ein Dankeschön von mir.

(Renate Radloff)
Romantik in der Moderne 02.08.2023 pdf 21 kB