Ein Ausflug in die Geheimnisse des Weltalls – Besuch der Sternwarte Frankfurt

Herr Behl informierte uns über Astrophysik, sein spezielles Hobby, und erklärte uns die Einzigartigkeit des Sonnensystems. Dabei zeigte er uns in zum Teil beeindruckenden Projektionen die faszinierendsten Orte unseres Sonnensystems. Er vermittelte uns an diesem Abend wichtige Fachbegriffe und lieferte viele Informationen, die für das Studium der Astrophysik von Bedeutung sind. Auch gab er uns Tipps, welche Sterne und Planeten am besten zu welcher Jahreszeit zu beobachten sind. Wir erfuhren auch, dass die Planeten gar nicht âso weitâ entfernt von uns sind und man sie oft mit dem bloßen Auge erkennen kann. Ein Planet nach dem anderen wurde uns mit seinen jeweiligen außergewöhnlichen Eigenschaften vorgestellt, wie z.B. der Mars mit seinem Olympus-Mountain, dem größten Vulkan in unserem Sonnensystem mit 25 km, oder Saturn mit seinem besonderen Ringsystem. Alle SchülerInnen waren begeistert von dem Vortag und dem Ausblick aus der Kuppel.
Wegen des bedeckten Himmels konnten wir leider keine Sterne an diesem Abend beobachten, doch der spannende Vortag in einem Hörsaal, die bewegliche Kuppel und - nicht zu vergessen- der Ausblick auf die Frankfurter Skyline machten dies wieder wett.
Wer nun wissen will, warum der Mond so wichtig ist, was die âMagellanischen Wolkenâ sind, ob Europa (ein Mond des Jupiter) ein vereistes Meer ist oder was âSchwarze Löcherâ sind, der sollte in die Workshops des Physikalischen Vereins hineinschnuppern.

Inhalte von externen Anbietern

Diese Webseite bindet Inhalte von Drittanbietern ein.