Rudolf-Koch-Schule
Gymnasium der Stadt Offenbach

Schloßstr. 50
63065 Offenbach

31. Januar 2019 - Save the date!


An diesem Tag sind um 17.00 Uhr Informationen und Schulführungen für die Eltern künftiger Schüler und Schülerinnen der RKS vorgesehen, für diese selbst Workshops oder exemplarischer Unterricht.


Die RKS hat gewählt!

Auch in diesem Jahr hat die Rudolf-Koch-Schule an der sogenannten "Juniorwahl", diesmal zur Wahl des neuen Hessischen Landtags, teilgenommen.

In der Woche vom 22. bis 26. Oktober 2018 haben die jeweiligen Klassen und Kurse im Rahmen des Politik und Wirtschaft - Unterrichts dabei die am 28. Oktober 2018 duchgeführte Wahl sowie die Abstimmung zur Änderung der Hessischen Verfassung simuliert. Die Wahlscheine und das Verfahren mit Erst- und Zweitstimme entsprachen dabei genau der "echten" Wahl.

...mehr

1. Platz: Plakatwettbewerb der Bildungsstätte Anne Frank

Am 21. September fand die Preisverleihung des Plakatwettbewerbs "Wir suchen Streit" der Bildungsstätte Anne Frank statt. Aus mehr als 200 eingereichten Arbeiten konnte das eingereichte Plakat der Schülerin Pauline Cermak (Foto) die Jury am meisten überzeugen.

...mehr

Krass gegen Hass – Videowettbewerb 2018

Schülerinnen der Klasse 9a haben im Rahmen des Ethikunterrichts bei Frau Hofmann Filme gegen rassistische Ausgrenzung produziert. Eine Gruppe (Nada Ahmed, Chaymaa Aoudani, Amandeep Bhamrah und Beyza Odaci) reichte ihren Beitrag beim Filmwettbewerb "KRASS gegen HASS" der Stadt und des Kreises Offenbach ein ...mehr

RKS - Mitteilungen und Neuigkeiten zum Schuljahr 2018/2019

Nachfolgend die aktuellen Mitteilungen der Schulleitung als PDF zum Herunterladen:

"Manchmal sehr dramatisch": DS Unterricht aus der Sicht der Hauptakteure

Wer kann mehr über den DS Unterricht sagen, als diejenigen, die ihn auf der RKS Bühne praktizieren?
Es folgt eine Art "Bestandsaufnahme" aus 3 amtierenden EP, Q1 und Q3 Kursen – to be continued …
...mehr

RKS gewinnt Plakatwettbewerb zur Meinungsfreiheit

Bereits im vergangenen Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Politik und Wirtschaft-Leistungskurse von Herrn Petrak und Herrn Schwarz am Wettbewerb "Plakate für die Meinungsfreiheit" der "Kulturregion FrankfurtRheinMain", der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Museum für Kommunikation mit großem Erfolg teilgenommen. ...mehr

Einladungen zu den Elternabenden

am Donnerstag, den 23. August um 19.00 und 20.00 Uhr

Klassenteambuilding 2018


In der ersten Schulwoche stellten sich die vier neuen 5. Klassen gleich mehreren Challenges, die es galt gemeinsam zu meistern.



...mehr

Neue Schließfächer

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
ab dem Schuljahr 2018/19 gibt es bei uns ein neues Schließfachsystem. Die Schränke sind bereits im Erdgeschoss bzw. im 2. Stock aufgestellt und diejenigen, die vor den Ferien eine Anmeldung abgegeben haben, können die Schließfächer bereits nutzen.
Ihr habt noch kein Fach, wollt aber eins mieten? Ihr habt ein Fach, wollt es aber gegen ein anderes tauschen? Kein Problem!
Informationen (Anmeldeverfahren, Kosten, Vergabe der PIN, …) gibt es auf der Homepage von AstraDirect www.astradirect.de.

...mehr

Herzlich Willkommen an der RKS, liebe 5er!

"Das Beste am heutigen Tag war die tolle Einschulungsfeier", schwärmt Salma aus der Klasse 5a und alle nicken zustimmend.



...mehr

Lesefieber in der RKS - Die Klassen 5c und 6a übernachten in der Schule!

Alle Lichter sind gelöscht, alle Türen verschlossen. Von außen wirkt alles still und gewöhnlich. Aber in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni wurde das Schulgebäude zum Leben erweckt.
...mehr

Orges Ibrahimi und Sara Yilmaz werden Schulsieger

Nach der heutigen Siegerehrung (20. Juni) wissen es alle: Sara aus der Klasse 5d und Orges aus der 7a sind die diesjährigen Schulbesten bei den Bundesjugendspielen. Sie haben beim Vierkampf (Sprint, Sprung, Wurf, Lauf) mit sehr guten Leistungen ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Aber auch die Klasse 8b kann sich freuen: sie ist mit 9 Ehren- und 9 Siegerurkunden die erfolgreichste Klasse. ...mehr

Einladung zum Kulturtag 2018


Vom Frühstück ohne Teller, Reisanbau und Spaziergang am Meer

Dienstag, 5. Juni 2018: Koffer rollen in die U-Bahn-Station ein. Es ist erst eine Woche her, dass die Franzosen verabschiedet wurden, die Erinnerungen sind noch lebendig … und dennoch ist die Aufregung groß, denn es ist ungewiss, wie die Zeit in den Familien und bei der/bei dem Corres in Frankreich sein wird. ...mehr

Regardez – voilà nos jardins!

Wenn Schülerinnen und Schüler der RKS und dem Collège Frédéric Desmons jeweils im anderen Land zu Gast sind, steht der Besuch immer unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr ist der Austausch in das Thema "Gärten, Natur, Bäume" eingebettet.

...mehr

Vorlesen? Aber bitte auf Französisch!

Raffailia, Soumia und Elisabet aus der Jahrgangsstufe 8 (2. Fremdsprache Französisch) sowie Mariam, Julia und Laetitia aus der Jahrgangsstufe 6 (1. Fremdsprache Französisch) überzeugten die Jury beim Vorlesewettbewerb. Aussprache, Betonung und "Theatralik"? Kein Problem für unsere Siegerinnen des "Concours de lecture". ...mehr

Wir vermessen die Mathematik

Kann man Mathematik "anfassen" und erleben? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b können dies nun wohl bestätigen. Der Amtsleiter des Vermessungsamtes Hans-Peter Bicherl nahm sich mit seinen Mitarbeitern Ulrich Hartmann und Kurt Kleinhofen nicht nur Zeit, sondern wartete auch mit modernster Technik auf. Die selbst getätigten Vermessungen zeigten, dass die Mathematik konkrete Anwendungsmöglichkeiten hat und das erlernte Wissen "richtig cool einsetzbar war".


Offenbach Post, 6. Dez. 2017 15.01.2018 pdf 1276 kB

Lokale Agenda 2017

 

Sprachpaten der RKS nehmen an einem Workshop im Rahmen der "Lokalen Agenda" zum Thema "Sprachliche Bildung-Handlungsbegleitendes Sprechen" teil.

...mehr

"Studium und Stipendium"

Studieninformation für die Q1 am Freitag, den 24. November 2017

Wie in den vergangenen Jahren informierten auch in diesem Jahr 3 Mentoren von "Arbeiterkind" die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen eines Vortrags über die Voraussetzungen zum Erhalt eines Stipendiums bzw. andere Förderungsmöglichkeiten. ...mehr



Quelle: rudolf-koch-schule.de
Druckdatum: 16.11.2018