>>

Termine

...mehr
27.02.2017
Rosenmontag - unterrichtsfrei
28.02.2017
Faschingsdienstag - Unterricht endet nach der 4. Stunde
06.03.2017
14.00 - 18.00 Uhr - PIT-Basektballturnier
14.03.2017
19.00 Uhr - SEB-Sitzung
21.03.2017
14.00 - 17.00 Uhr - Gesamtkonferenz
24.03.2017
6: 15.00 - 18.00 Uhr - Handballturnier
28.03.2017
15.00 -17.00 Uhr - Schulkonferenz
31.03.2017
Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde

Die Kohlköpfe fliegen wieder

Donnerstag, 16. Februar 2017 nachmittags in der Sporthalle:
Gleichzeitig schwingen Tarzane, fliegen Kohlköpfe und Beine und werden Wäscheklammern an die Leine gehängt.

...mehr

Einladung zum Elternsprechtag


Am Freitag, den 17. Februar findet von 16.00 bis 19.00 Uhr ein Elternsprechtag in der Rudolf-Koch-Schule statt.

Nachfolgend finden Sie die Einladung zum Herunterladen/Ausdrucken:


Einladung zum Elternsprechtag 16.01.2017 pdf 665 kB

Offene Türen und viele Fragen

Französisch als erste Fremdsprache oder doch lieber Englisch? Wie komme ich an der RKS zum Abitur? Was bedeutet eigentlich "Kulturschule"? Und: Wird es mir hier gefallen?
Mit vielen Fragen kamen Eltern und potentielle RKSler zum Tag der offenen Tür am 3. Februar 2017 und wie immer halfen Schulleitung, Lehrer und Lehrerinnen und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler dabei, Antworten zu finden. ...mehr

Musik, Theater, Zaubertricks...eine ganze Woche lang – Die Projektwoche an der RKS

Vom 30. Januar bis zum 3. Februar hatten Englisch, Deutsch, Mathe und Co. keine Chance.

...mehr

Wir waren in Frankreich!

Am 19. Dezember machte die gesamte Jahrgangsstufe 7 einen Ausflug nach Straßburg, wo die Schülerinnen und Schüler nach einem gemeinsamen Stadtrundgang die Innenstadt und den bunten Weihnachtsmarkt in Kleingruppen erforschten.
...mehr

Einladung zum Tag der offenen Tür 2017

 

Darf es etwas mehr sein?

Schülerworkshop "Massenproduktion von Fleisch"

Im Rahmen des Projektes "Wa(h)re Werte – Wirtschaftsforscher" fand am 16. Januar 2017 der Schülerworkshop zum Thema "Massentierhaltung" in der RKS statt. Die Klasse 8d begab sich in ein interaktives Forschungslabor und schlüpfte dort in die Rolle von Konsumenten, Unternehmen und politisch Verantwortlichen. ...mehr

Betreuungsangebot während der Projektwoche

Liebe Eltern der Klassen 5 – 7,

auch in 2017 haben unsere Projektwoche und die Methodentage – einschließlich Sozialem Lernen (für die 5. Klassen) - das pädagogische Ziel, fächerübergreifend und fächerverbindend zu arbeiten, um die methodischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Projektwoche und Methodentage werden von Montag, dem 30. Jan., bis Freitag, dem 3. Febr. 2017, durchgeführt. Am Freitag, dem 3. Febr. 2017, findet zudem von 15.00 bis 18.00 Uhr
der Tag der offenen Tür statt. Die Anwesenheit ist an diesem besonderen Nachmittag für alle Schüler/innen verpflichtend.

...mehr

Traum Dabs und Piano Coolness

Die Rudolf-Koch-Schule feiert Weihnachten mit einer fulminanten Pop-Rock-Klassik-Tanz Show.



...mehr

Kugelige und kerzige Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 wünscht Ihnen und Euch

Christiane Rogler
Schulleiterin


Betreuungsangebot letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Mittwoch, den 21. Dezember 2016 bieten wir von 10.15 - 15.00 Uhr ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 an. Wir beginnen um 10.15 Uhr mit Waffeln, die wir frisch backen (bitte Getränke und Becher mitbringen). Anschließend schauen wir uns gemeinsam den Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" an.

Die Anmeldung bitte bis zum 19. Dezember 2016 abgeben.

Wir freuen uns auf Euch.

Silvia Wagner (FSJlerin) und Margret Witte (Diplom-Sozialpädagogin)

Nachfolgend Anmeldeformular zum Herunterladen/Ausdrucken:


Einladung zum Weihnachtskonzert


Einladung zur Wahl der ElternvertreterInnen Q1-Phase

Der Elternbeirat der Q-Phase wird kursübergreifend für ALLE ELTERN der Q1 gewählt. Die Wahl gilt für 2 Jahre - also bis zum Abitur.

Dienstag, den 6. Dezember 2016 um 19.00 Uhr

Die Wahl wird im Kommunikations- und Konferenzraum über der Cafeteria (1. OG) stattfinden.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Protokoll
  3. Wahl der VertreterInnen
  4. Sonstiges

Erscheinen weniger als 20 Wahlberechtigte, so kann die Wahl (lt. Schulgesetz) nicht stattfinden.

Sollte dies der Fall sein, laden wir schon jetzt zur 2. Wahlversammlung ein, diese findet statt am:

Dienstag, den 6. Dezember 2016 um 19.30 Uhr

Die Wahl findet dann auf jeden Fall statt.

Auf Ihr zahlreiches Erscheinen freuen wir uns bereits jetzt.

Ihr Vorstandsteam des SEB


Mannequinchallenge auf dem Airtrack

Im Rahmen eines Miniprojekts stellt sich die 7b der Mannequin-Challenge auf dem neuen Airtrack der RKS.


...mehr

Übergang 4. Klasse -> 5. Klasse

Einladung zum Informationsabend über das pädagogische Konzept der Rudolf-Koch-Schule für die Eingangslassen 5 am Dienstag, den 29. Nov. 2016 um 19.00 Uhr im Kommunikationsraum.





...mehr

"Wir machen euch Dampf – mit Smoothies!"

Hessischer Tag der Schulverpflegung 2016 am 11. Oktober an der RKS

Auch in diesem Jahr wurde am "Hessischen Tag der Schulverpflegung" den Schülerinnen und Schülern von der RKS ein besonders gesunder Pausensnack angeboten.

...mehr

Impressionen vom Kulturtag 2016

 

Beide RKS-Teams gewinnen die Stadtmeisterschaft im Mädchenfußball

Traditionell werden zu Beginn des neuen Schuljahres die Stadtmeister im Fußball ermittelt.

Nachdem die RKS im vergangenen Jahr keine Mannschaft ins Turnier schicken konnte, reiste man diesmal gleich mit zwei Teams auf die Rosenhöhe, um sich dort an den anderen Offenbacher Schulen zu messen.

...mehr

Betreuungsangebot am letzten Schultag vor den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 7,

am Freitag, den 14. Oktober 2016, endet der Unterricht nach der dritten Stunde um 10.15 Uhr. Für alle, die noch bleiben möchten, laden wir zu einem besonderen Betreuungsangebot bis 15.00 Uhr ein.

Weitere Infos finden Sie/findet Ihr im nachfolgenden Elternbrief:

Fragt uns Löcher in den Bauch - Die Fachsprechstunde!

Wenn ihr Schwierigkeiten in Mathe habt, in Chemie nicht hinterher kommt, mit dem Thema Lyrik nicht klar kommt oder euren Wortschatz in einer Fremdsprache ausbauen wollt, dann nutzt das Angebot an unserer Schule und kommt in die offene Fachsprechstunde, denn hier nehmen sich Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule Zeit für eure Fragen und helfen euch gern ganz individuell und ganz ohne Druck.

...mehr

Hessischer Tag der Schulverpflegung

Liebe Schülerinnen und Schüler!
"Wir machen euch Dampf – (mit Smoothies)!"


Wann?
Am Hessischen Tag der Schulverpflegung,
Dienstag, 11. Okt. 2016, 1. Große Pause

Wo?
Vor der Cafeteria bei Sonne, im Foyer bei Regen

Wir freuen uns – euer Ernährungsteam


Lernen in entschleunigter Atmosphäre

Das ganzheitliche Lernkonzept der Rudolf-Koch-Schule besitzt ein neues Element: das 50-Cent-Kaffee.

"Rohrstock und Disziplin, nur so kann Lehre und Lernen funktionieren! Dieser moderne Quatsch, ts ts ts…." So oder so ähnlich klangen pädagogische Grundsätze noch vor 60 Jahren. In der Zwischenzeit hat sich unser Leben gehörig gewandelt und beschleunigt. Manchmal hat man gar das Gefühl, sich selbst zu überholen. Wie aber Geschwindigkeit reduzieren und Ruheinseln schaffen? ...mehr

RKS - Mitteilungen und Neuigkeiten zum Schuljahr 2016/2017

Nachfolgend die aktuellen Mitteilungen der Schulleitung als PDF zum Herunterladen:

Herzlich willkommen an der RKS!

 

Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unsere neuen Fünftklässler ...

...mehr

Viele Grüße zum neuen Schuljahr!

Ein weiteres Schuljahr mit einem wunderbaren Kollegium für wunderbare SchülerInnen.

Herzlicher Gruss an alle SchülerInnen und Eltern

Christiane Rogler
Schulleiterin